Ältere Versionen
Version 1.0.1
Veröffentlicht am 2020-06-25
- Erstes Release für interne Tests und Einrichtung des App Stores & Google Play
Version 1.0.2
Veröffentlicht am 2020-07-11
- Geändert: Einzelpreis ist nun im Berechnungsergebnis sichtbar
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
- Aktualisiert: Kleine Anpassungen im Design
- Neu: Kumulierte Preise werden nun angezeigt, wenn mehrere Kalkulationen in der Übersicht ausgewählt werden
- Neu: Service- & Reparatur-Logbuch (Erfassen von Servicemaßnahmen mit Kosten & Dauer)
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.0.3
Veröffentlicht am 2020-07-12
- Behoben: App stürzt auf Tablet ab
- Behoben: Fehlerhafte Anzeige auf Versionsdetails-Seite
- Aktualisiert: Style für Tablets optimiert
Version 1.0.4
Veröffentlicht am 2020-07-18
- Behoben: App stürzt ab, wenn noch kein Drucker angelegt ist aber die Service-Seite geöffnet wird
- Behoben: Schreibfehler in der Übersetzung behoben (Deutsch)
- Behoben: Meldung bei Sprach-Wechsel wurde nicht ganz angezeigt
- Aktualisiert: Ansicht leerer Listen aktualisiert. Nun wird ein “Erstellen”-Button angezeigt
- Aktualisiert: Deutsche Sprache aktualisiert
- Aktualisiert: Für Drittanbieter-Software-Lösungen wurde eine Kennzeichnung eingefügt, ob das Paket abgeändert wurde oder nicht
- Neu: Einstellungen für den Projektnamen eingefügt (fortlaufende Nummerierung usw.)
- Neu: Erleichterte Eingabe über Buttons (kann in den App-Einstellungen geändert werden) für den Kalkulator
- Neu: Kundenverwaltung (Erstellen & Bearbeiten) hinzugefügt
- Neu: Export als PDF-Datei implementiert
- Neu: Synchronisierung mit LexOffice (Kunden)
Version 1.0.5
Veröffentlicht am 2020-07-19
- Behoben: Auf Android-Geräten wurde die PDF nicht erzeugt
- Behoben: Hintergrund bei Charts wird ab und zu schwarz
- Behoben: Falsche Dokumentations-Links
- Neu: Einstellungsseite für Berechtigungen
Version 1.0.6
Veröffentlicht am 2020-07-24
- Behoben: “Erstellen”-Button bei Kundenseite ohne Funktion (bei leerer Liste)
- Behoben: Anzeigefehler auf einigen Android-Geräten
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
- Aktualisiert: Verbesserte Eingabe für Volumen & Druckzeit
- Aktualisiert: Code-Verbesserungen & Optimierungen
- Neu: Option den jeweiligen Seitentitel auszublenden
- Neu: Anzeige eines Ladebildschirms solange die App Aktionen ausführt
- Neu: Einstellung zum Ändern der Währung unabhängig von der Sprache
Version 1.0.7
Veröffentlicht am 2020-07-25
- Behoben: Datumsauswahl auf der Exportseite ohne Funktion
- Behoben: Fehlerhafte Übersetzungen ausgebessert
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
Version 1.0.8
Veröffentlicht am 2020-08-06
- Neu: Export mehrerer markierten Kalkulationen als PDF-Datei
- Neu: Drucker-Statistik anhand von Kosten und Kalkulationen (wie weit der Drucker abbezahlt ist)
- Neu: Firmenangaben können nun für die PDF-Datei angeben werden
- Neu: Filter für Kunden und Berechnungen
- Behoben: Währungssymbole, außer USD, wurden nicht in der PDF angezeigt
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
- Aktualisiert: Neue Schriftart für PDF-Datei
- Aktualisiert: Auswahlboxen für Drucker und Material durch Suchboxen ersetzt
- Aktualisiert: Timeout für API-Calls hinzugefügt
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
- Aktualisiert: Icons statt Text bei neuem Maschinenstundensatz
Version 1.0.9
Veröffentlicht am 2020-08-09
- Behoben: “Bearbeiten” geht verloren, wenn in der Eingabemaske ein neues Fenster geöffnet wird
- Behoben: “Dunkel-Modues” wurde auf Android-Geräten nicht erkannt und gesetzt
- Aktualisiert: “Lädt”-Indikator für alle Seiten hinzugefügt
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
Version 1.1.0 (RC)
Veröffentlicht am 2020-08-12
- Behoben: Kleinere Anzeigefehler in den Styles behoben
- Aktualisiert: Erste stabile Version
- Neu: App nun öffentlich zugänglich (Beta-Programm bleibt aktiv zum Vorabtesten neuer Updates)
Version 1.1.1
Veröffentlicht am 2020-09-07
- Behoben: Dark- / Light-Mode schaltet nicht um, wenn Geräte-Einstellungen geändert wurden (Android)
- Aktualisiert: Code & Design optimiert
- Aktualisiert: Auswahl von Arbeitsschritten für Kalkulation verbessert
- Neu: Projektseite mit Fehler- & Funktions-Requests
- Neu: Schnell-Menü zum Anpassen des Kalkulators
- Neu: Automatisches Laden des letzten Materials / Druckers
- Neu: Option zum Umschalten zwischen Dropdown / Auto-Vervollständigung für Drucker- und Materialauswahl
- Neu: Gruppen für List-Ansichten
Version 1.1.2
Veröffentlicht am 2020-09-25
- Aktualisiert: Code & Design optimiert
- Aktualisiert: Ziel-Version für Android auf Android 10 (API-Ebene 29) erhöht
- Neu: Möglichkeit mehrere Dateien für die Kalkulation zu verwenden
- Neu: Möglichkeit Gcode-Analysen von OctoPrint zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)
- Neu: Option zwischen der Eingabe des Volumens oder des Gewichtes
- Neu: Berechnungshilfe für das Gewicht über das Material
- Behoben: Info für Maschinenstundensatz war abgeschnitten
Version 1.1.3
Veröffentlicht am 2020-09-27
- Behoben: Einstellungen für das Umschalten zwischen Volumen und Gewicht funktionierte nicht
- Behoben: Hintergrund bei Umrechnungsseiten fehlerhaft dargestellt auf IPhone 11
- Behoben: Kalkulationsergebnis für Drucker und Material wurde nicht richtig dargestellt
- Neu: Möglichkeit Gcode-Daten von Repetier Server Pro zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)
Version 1.1.4
Veröffentlicht am 2020-10-13
- Behoben: “Steuern anwenden” wurde nicht gespeichert
- Behoben: Steuern wurden auch berechnet, wenn die Option deaktiviert war
- Behoben: Kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
- Aktualisiert: Schriftarten auf die neueste Version aktualisiert
Version 1.1.5
Veröffentlicht am 2020-10-20
- Behoben: Kleinere Fehler behoben (Design)
- Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
- Aktualisiert: Nugets aktualisiert
- Aktualisiert: Target-API-Level auf Android 10 erhöht
- Neu: Einführung der Lite-Version (kostenlos, eingeschränkte Funktionen)
Version 1.1.6
Veröffentlicht am 2020-10-25
- Behoben: App verlor Style wenn diese aus dem Hintergrund geholt wurde
- Behoben: “Über uns”-Seite hat der Text die unteren Icons überlappt (Android)
- Neu: “GoogleUserMessagingPlatform” implementiert um rechtssichere Zustimmung für Werbung zu ermöglichen (nur kostenlose Version)
Version 1.1.7
Veröffentlicht am 2020-11-07 (internes Release)
Version 1.1.8
Veröffentlicht am 2020-11-07
- Behoben: App erkannte auf manchen Geräten nicht ob Tablet oder Phone
- Behoben: App fragte bei jedem Start nach Zustimmung (kostenlose Version)
- Behoben: App bringt Fehlermeldung, wenn ein Drucker bearbeitet wurde
- Neu: Druckertyp (FDM, SLA, SLS, usw.) kann nun beim Erstellen / Bearbeiten ausgewählt werden
Version 1.1.9 (intern)
Veröffentlicht am 2021-03-29
- Behoben: Preis pro Gramm wurde nur aktualisiert, wenn der Preis geändert wurde
- Behoben: Xamarin.Forms aktualisiert für Support von Xiaomi-Geräten
- Behoben: Material-Familie wurde nicht geladen, wenn Material bearbeitet wurde
- Behoben: PDF konnte unter Android 10 nicht exportiert werden
- Neu: Umrechnungsfaktor für kg nach Liter eingeführt (notwendig, wenn “ml” oder “l” oder “Pulver” als Material gewählt ist)
- Neu: Event-Manager für bessere Fehlererkennung
- Neu: Microsoft AppCenter für Diagnose und Crash-Daten
- Aktualisiert: Austausch von Xam.Plugins.Settings mit Xamarin.Essential
- Aktualisiert: “Nach links wischen” verbessert
Version 1.1.10 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-05
- Neu: Backup- und Wiederherstellungsfunktion integriert
- Aktualisiert: Moderneres und übersichtlicheres Design
- Aktualisiert: Eingabedesign verbessert (Bereiche sind nun einklappbar)
- Aktualisiert: Kalkulationsberichte werden nun im “Dokumente”-Ordner auf Android gespeichert
- Entfernt: Nicht benötigte Drittanbieter(Nugets)-Pakete entfernt
- Behoben: Dateiauswahl für Repetier-Server funktionierte nicht
Version 1.1.11 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-08
- Behoben: Datensicherung und PDF-Export unter iOS funktioniert nicht
- Behoben: Arbeitsschritte konnten nicht ausgewählt werden
- Aktualisiert: Arbeitsschritte werden nun durch ihre Kategorie gruppiert
- Neu: Arbeitsschritte können nun mit einer Anzahl definiert werden
Version 1.1.12 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-11
- Neu: Ladebildschirm, welcher beim Start die Kunden synchronisiert (falls aktiv in den Einstellungen)
- Aktualisiert: Weitere Optimierung für Tablets
- Aktualisiert: Unnötige Elemente entfernt / Optimierung
- Aktualisiert: Anlegen neuer Server (OctoPrint & RepetierServer) verbessert
- Aktualisiert: Sortierung bei Kunden auf “Vollen Namen” geändert
- Behoben: Druckdateien konnten nicht bearbeitet werden
- Behoben: Falscher Standard-Port für OctoPrint hinterlegt
- Behoben: Bei der Synchronisation von LexOffice-Kontakten traten Fehler auf
- Behoben: Ordner für Sicherungen wurde nicht erstellt (iOS)
- Behoben: Rundungsfehler bei Druckzeit-Rechner behoben
- Behoben: Filter-Fenster bei Kunden wurde nicht geöffnet
- Behoben: Bei Kundenauswahl wurde die Gruppierung nicht verwendet
Version 1.1.13 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-24
- Neu: Verfahrensspezifische Zusätze können nun berücksichtigt werden
- Neu: Farbwahl für Materialien
- Aktualisiert: Ladebildschirm verbessert
- Aktualisiert: Bearbeiten für ausgewählte Arbeitsschritte verbessert
- Behoben: Arbeitsschritte wurde erneut hinzugefügt, wenn ein modales Fenster geöffnet wurde
- Behoben: Bei RepetierServer- & OctoPrint-Dateiauswahl wurde die Druckzeit und Volumen sporadisch nicht angezeigt
Version 1.1.14 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-05-03
- Neu: Option um Standard-Eingabemethode für Druckinfos in den Einstellungen zu setzen
- Neu: sevDesk-Unterstützung implementiert
- Neu: Filter für Kunden erweitert (Filtern nach Quelle nun möglich)
- Neu: Option ein Druckerbild für den Drucker zu speichern
- Behoben: Bildauswahl auf Android funktionierte nicht
- Behoben: LexOffice synchronisierte nicht, wenn weniger als 25 Kunden angelegt waren
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.1.15 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-05-28
- Neu: Implementierung der Datenschutzeinstellungen
- Neu: Implementierung der ATT (App Tracking Transparency) für iOS
- Neu: Hinweis um Sicherung in iCloud oder Dateien zu speichern (iOS), da diese im App-Ordner gespeichert wird
- Aktualisiert: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze in ein modales Fenster ausgelagert
- Aktualisiert: Größe modaler Fenster auf iPads erhöht
- Behoben: Darstellungsfehler auf Tablet im Landscape-Modus behoben
- Behoben: Wurden Druckdateien von einem Druckserver ausgewählt, dann wurde keine ID vergeben
- Behoben: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt
- Behoben: Kunden wurden auch synchronisiert, auch wenn in Einstellungen deaktiviert
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.0 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-06-06
- Behoben: Farbauswahl auf älteren Geräten abgeschnitten
- Behoben: Hinweis bei Datenschutzeinstellungen angepasst
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.1-beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-09-26
- Neu: Option um die Berechnung “Stückzahl * Druckzeit” zu deaktivieren (für Drucker, wo die Stückzahl die Druckdauer nicht erhöht, wie z.B. bei SLA)
- Neu: Themenfarbe kann selbst gewählt werden (Pro-Version)
- Aktualisiert: Mehr Farben stehen nun zur Auswahl
- Aktualisiert: Farben für Diagramm in “Hellen” Design angepasst
- Behoben: Diagramm beim Exportieren zeigte nicht alle Kosten
- Behoben: Diagramm beim Exportieren wurde nicht übersetzt
- Behoben: Beim Export mehrerer Kalkulationen wurde der Ordner und nicht die PDF geöffnet
- Behoben: Energiekosten wurden als Druckername angezeigt
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.2-beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-16
- Neu: iCloud-Sync. für iOS hinzugefügt
- Aktualisiert: Projekt gesäubert / Cleanup
- Aktualisiert: Fenster zur Einstellung von Crash & Analyse-Reports auf iOS durch ATT-Abfrage ersetzt
- Behoben: Icon abgeschnitten auf iOS
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.3-RC (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-24
- Aktualisiert: Xamarin.Forms auf neuste Version aktualisiert
- Aktualisiert: Anderes Icon für Pro-Version
- Behoben: Bei Druckerwechsel wurden die Modelle vom Repetier-Server nicht richtig geladen
- Behoben: Gradient-Hintergrundfarbe falsch, wenn nicht Standard-Themenfarbe gewählt war
- Behoben: Neu erstellte Drucker, Materialien und Kunden im Auswahlfenster wurden im Kalkulator nicht übernommen bei Auswahl
- Behoben: Pro Version hängt beim Ladescreen
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.4-Beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-29
- Neu: Möglichkeit Kalkulationen zu bearbeiten
- Neu: Wiederholtes Berechnen führt nun nicht mehr zu einer neuen Kalkulation, sondern aktualisiert die aktuell gewählte
- Aktualisiert: PDF-Export mit mehr Einstellungen und Informationen
- Behoben: Ausrichtung der Überschriften in PDF behoben
- Behoben: Abstand zu gering, wenn Diagramm nicht mit exportiert wurde
- Behoben: Bei Export von mehreren Kalkulationen wurde die PDF nicht geöffnet (Android)
- Behoben: Druckerfamilie konnte nicht gewählt werden (Filament, Resin…)
- Behoben: Verfahrensabhängige Zusätze werden nun richtig berechnet, sofern ein anderer Typ als “Filament” gewählt wird
- Behoben: App hängt bei Android stellenweise im Ladebildschirm
- Behoben: Rechtschreibfehler behoben
- Behoben: Zuletzt gewählter Kunde wurde nicht geladen beim Start
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.5-Beta
Veröffentlicht am 2021-12-02
- Aktualisiert: Ladebildschirm angepasst (Statusanzeige hinzugefügt)
- Behoben: Kunden wurden einzeln mit iCloud synchronisiert beim Starten der App
- Behoben: Einstellung zu Lex-Office-Sync wurde nicht mit der iCloud synchronisiert
- Behoben: Regex-Muster für LexOffice und SevDesk-Zugriffstoken nicht mehr aktuell
- Behoben: Fehler beim Synchronisieren von Kunden in den Einstellungen behoben
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.6-RC
Veröffentlicht am 2021-12-19
- Neu: Option um den Hardware-Zurück-Button auf Android zu deaktivieren
- Behoben: Wurde die “Kunden”-Seite als App-Einstiegsseite gewählt, hing die App im Ladebildschirm
- Behoben: Einstellungsfenster für ICloud-Sync in Lite-Version entfernt
- Behoben: Datei-Auswahl bei OctoPrint funktionierte nicht
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.7-Beta
Veröffentlicht am 2022-12-11
- Neu: Support für Moonraker-basierende Druckserver (Fluidd & Mainsail)
- Aktualisiert: OctoPrint-Abhängigkeiten aktualisiert
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.8-Beta
Veröffentlichung nur intern
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.9-Beta
Veröffentlicht am 2023-08-18 (iOS)
- Neu: Brasilianische Übersetzung hinzugefügt
- Neu: Servernamen werden nun in der Auswahl angezeigt
- Neu: Excel-Liste als Exportziel hinzugefügt
- Neu: Auswahl von Druckern und Materialien nun über unsere Online-Datenbank möglich
- Aktualisiert: PDF-Export erweitert (Kundenversion)
- Aktualisiert: Kalkulator-Ansicht verbessert (Dateien nun in einem eigenen Tab)
- Aktualisiert: Auswahlbox für Kalkulationen nun im Kalkulator verfügbar
- Behoben: Dateien konnten bei Bearbeitung einer Kalkulation nicht geändert werden
- Behoben: Exporter respektiert nun die aktuelle Kultur (Währungssymbol)
- Behoben: Verhalten von “Zurück”-Button auf Android-Geräten angepasst
- Behoben: Anzeige für gewählte Themen-Farbe fehlerhaft
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Version 1.2.9.1-Beta
Veröffentlichung ausstehend
- Behoben: Synchronisierung der Materialtypen
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
Geplante Funktionen (Roadmap)
Folgende Funktionen sind noch geplant und werden im Laufe mit weiteren Updates nachgereicht.
- Synchronisierung der Einstellungen (mit v1.2.2 hinzugefügt, nur iOS)
- Gruppen für Arbeitsschritte zur schnelleren Auswahl
Bekannte Probleme
Folgende Probleme sind bekannt, müssen aber von den Entwicklern der bereitgestellten Drittanbieter-Software behoben werden.
- Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt (#164830)